Wat is, Rami?

Collage zum Hörspiel "Wat is, Rami?"Rami Hamze ist gebürtiger Ostwestfale. Ein deutscher Araber, der schon lange im Rheinland gelandet ist. Sein Äußeres scheint bei seinen Mitmenschen damit aber nicht überein zu bringen sein. Die häufig gestellte Frage, wo er herkommt, beantwortet er daher mit: “Aus der Zukunft.” Ob sich Humor, Sarkasmus und Angriff als beste Verteidigung eignen? So simpel ist das bei ihm ja auch gar nicht: sein Vater ist Palästinenser, der über den Libanon nach Deutschland kam, seine Mutter war Syrerin, heute haben beide den deutschen Pass – und Rami gute Bildung genossen. Sogar Film hat er studiert. Reicht das nicht, um deutsch zu sein? Oder fühlt sich das nur so an, weil Rami eigentlich deutscher sein will, als die Deutschen? Was ist überhaupt deutsch? Und warum? In autobiographischen Anekdoten nimmt uns Rami mit auf eine Reise durch den Alltag eines “Menschen mit Migrationshintergrund”. Dabei sind Dinge komisch, die eigentlich nicht zum Lachen sind. Und sind sie überhaupt alle real?
Alle reden wieder darüber: Identität. Heimat. Unsere Kultur. Aber wo verlaufen die Leitplanken der vermeintlichen Leitkultur? Wo liegt sie, die Heimat? Und wer gehört zu dem großen WIR dazu, das sie bevölkert? Die WDR3 Hörspielreihe “BIN ICH SCHON DRIN? Heimatgeschichten” erkundet ein Territorium, das keineswegs so klare Grenzen hat, wie gerne behauptet wird. Es folgt Einwanderern und Expats, Alteingesessenen und Grenzgängern in ihren ganz eigenen Heimatgeschichten.

Mit Rami Hamze, Husam Chadat, Toni L, Wilfried Schmickler, Giovanni Zarrella, Inaam Wali,  Kutlu Yurtseven, Suli Kurban, Ulrich Haß, Majd Alkhouri, Michael Stange, Aurélie Thepaut, Steve Hudson, Piet Fuchs, Therese Dürrenberger, Eva Mannschott, Fiona Metscher, Frank Maier und Theo Burkholder.

Technische Realisation: Peter Harrsch und Theresia Singer.

29 Minuten. Hörspiel. 
WDR3
Bearbeitung & Regie (mit Rami Hamze).

Download

Bearbeitung des Buches “Wat is, Rami”, das beim dtv erschienen ist.
Produktion: WDR 2018
Dramaturgie: Christina Hänsel