How to speak Fußball

How to speak Fußball - Ein Praktikant will zur WM

Der Mann, den sie Rami nannten: ein Anhänger des Faszinosums Fußballs. Ein Fan voller Leidenschaft für den heiligen Rasen, für das menschliche Drama in 2 Akten. Alles, was Rami Hamze darüber weiß, verdankt er dem Fernsehen, dem Radio und dem Printwesen. Er will seine Weisheit mit der Welt teilen und zieht aus, ein unvergleichlicher und unvergessener Fußball-Parleur zu werden! Denn er hat einen Traum: er möchte als Kommentator zur Weltmeisterschaft. Folgen wir ihm, wie er bei den Koryphäen der Fußballberichterstattung, diesen Sprachautomaten, die wir so sehr lieben und hassen können, in die Lehre geht. Hören wir sein galantes Changieren zwischen den Rollen. Mal Schüler, mal Kollege, mal Kritiker, mal Freund. Aber immer ganz nah dran am Mikrofon. Wird er seinen Traum verwirklichen können? Dieser Weg wird kein leichter sein. Drum lasset das Spiel nun beginnen! Für Sie, für dich da draußen, am Radio, an den Multimediageräten, am Mobiltelefon. Rami Hamze – mittendrin statt nur dabei.

Ein Radiofeature, in dem ein Fußballfan den Selbstversuch wagt: Rami Hamze drängt sich neben die Großen des Fußball-Geschäfts, um ihnen ihre Geheimnisse zu entlocken. An der Seite von Marcel Reif, Steffen Simon, Béla Réthy, Sabine Töpperwien und Wolff-Christoph Fuss möchte er lernen, wer wann wie über Fußball spricht – und vor allem: Warum! Welchen Stil sollte Hamze als Kommentator pflegen und was sind absolute No-Go’s? Wie unparteiisch muss er sein? Und was könnte er sich aus anderen Ländern abgucken? Er trifft auf Charaktertypen und Sprachregelungen, Klischees und Ländervergleiche, wahre Helden und Kommerzialisierung. Und ist sich für keine Erfahrung zu schade. Denn Hamze hat ein klares Ziel: Er will ein geachteter und gefeierter Fußball-Parleur sein! “Das ist ja wohl mal das Geilste der Welt, oder nicht?”

mit: Wolff-Christoph Fuss (sky), Marcel Reif (sky), Béla Réthy (ZDF), Steffen Simon (ARD), Sabine Töpperwien (WDR Radio).
und: Rami Hamze.

Technische Realisation: Rike Wiebelitz und Jens-Peter Hamacher.

 

53 Minuten. Feature.
WDR 3 open: pop drei und 1LIVE Plan B Soundstories.
Deutschlandfunk Freistil, NDR info.
Autor und Regie (mit Rami Hamze).

 

 

Redaktion: Leslie Rosin.
Produktion: WDR 2014.